LindaLux IllustrationMailLinda Luxinstagram linda lux

Illustratorin – Linda Lux

illustrieren linda lux

Hi! Ich bin Linda Lux freiberufliche Illustratorin 24 Jahre alt aus Düsseldorf. Ursprünglich komme ich aus dem Raum Osnabrück und bin für mein Studium 2016 nach Düsseldorf gezogen.

Aber erst einmal ganz zurück an den Anfang!

Wie alles begann

Illustration, das Zeichne und Malen ist meine große Leidenschaft. Schon immer gewesen. Also kleines Kind war es für mich nichts Besonderes zu malen. Ich habe es schon da sehr gern mit Stift und Pinsel hantiert, aber ich glaube in dem Alter ist das recht normal. Mal ein Strich hier ein klecks da. Malen wie ein Kind eben. Unbeschwert, frei von Formen und Grenzen.

In der Grundschule hatte ich das erste Mal das Gefühl besonders gut zeichnen, Proportionen sehen und umsetzen zu können. Ich kann mich noch gut daran erinnern. Nach einer Klassenarbeit war ich recht früh fertig und musste noch abwarten bis alle fertig sind, oder es eben in die Pause ging. Ich weiß nicht warum, aber begann die lustigen Figuren in meinem Schulbuch abzuzeichnen. Damals war es eine Maus. Es gelang mir zu meinem Erstaunen diese karikative Maus aus dem Schulbuch auf meinem Blatt abzubilden. Die Proportionen stimmten, die Maus war eindeutig erkennbar und das zauberte mir ein Lächeln auf die Lippen. Ab da an begann ich allerlei Figuren abzuzeichnen.

diddle

Verschiedenste Figuren aus Büchern wurden von mir immer und immer wieder neu gezeichnet. Am aller meisten jedoch die gesamte Familie von Diddle! Kennt ihr Diddle noch? Auch ich habe diese Diddble-Blätte in einem Ordner (Diddle natürlich) gesammelt und auf dem Schulhof mit Klassenkameraden getauscht. Hier auf dem Schulhof kam ich aber lange nicht mehr dazu Blätter zu tauschen oder herumzurennen. Um mich herum wurden meine verschiedenen Zeichnungen von Schulkammeraden entdeckt und wertgeschätzt. In nun allen großen und kleinen Pausen in der Schule, in jeder freien Minute zwischen den einzelnen Unterrichtsstunden hatte ich mit meinen ersten Aufträgen zu tun. Diddle und andere Figuren für meine Schulkammeraden abzeichnen! Damals habe ich das nicht als eine Art Auftrag gesehen. Es war für mich eher eine Gefälligkeit und Geben und Nehmen. Ich war gerührt und freute mich darüber von anderen mit meinen Zeichnungen so viel Wertschätzung und Anerkennung zu bekommen. Mir war nie in den Sinn gekommen für diese erbrachte Leistung von Zeichnungen Geld zu verlangen. Ich freute mich, wenn sich alle um mich herum freuten!

Damals noch ausschließlich mit Stift und Papier unterwegs arbeite ich heute wie ihr seht auch viel digital. Eine Nachbearbeitung wird so eindeutig einfacher. Was nicht heißt, dass ich die analoge Kunst und Illustration aufgegeben hätte. Ganz im Gegenteil erfüllt sie mich weiterhin damals wie heute.

Wie es weiter mit mir und dem Illustrieren, Zeichnen und Malen weiter in meinem Leben verlief erfahrt ihr den folgenden Wochen. Nach und nach erzähle ich euch hier meinen persönlichen Weg in die Illustration und meiner Arbeit heute. Was ich heute so zeichne und wie ich im kreativ auslebe könnt ihr euch schon jetzt auf meiner Instagram-Seite anschauen. instagram Lasst euch inspirieren und euch mit Illustrationen ein wenig verzaubern. Über ein Like, Kommentar und auch Follow würde ich mich natürlich freuen. Bis dahin!

Linda