LindaLux IllustrationMailLinda Luxinstagram linda lux

Warum Illustrationen
unverzichtbar für dein Unternehmen sind

erster Eindruck zaehlt

Als Unternehmen hast du vor allem ein unverzichtbares Ziel:
Deine Botschaft, dein Produkt an den Kunden kommunizieren.

Dabei zählt der erste Eindruck!
Dein Produkt muss schnell und einfach verständlich sein.
Wir konsumieren täglich innerhalb Bruchteilen einer Sekunde Bilder
und deren Informationen. Gleichzeitig ist die Aufmerksamkeitsspanne der potentiellen
Kunden extrem kurz. Versteht der Kunde das Produkt nicht, ist das Interesse erloschen
und der Kunde zieht weiter. Aber was genau ist eine Illustration? Wie genau hilft sie meinem Unternehmen?
Und warum ist sie für mein Unternehmen unverzichtbar?

Illustration – was ist das?

Illustration ist eine Verbildlichung.
Eine Darstellung deiner Idee.
Sie begleitet einen Artikel, weckt Neugierde als Cover.
Entwickelt einen Charakter oder eine Figur.
Erklärt komplexen Inhalt. Sie erzählt ohne Worte,
beleuchtet Dinge von einer anderen Seite. Und verhilft so im Idealfall
den Betrachter zu einem Einblick in eine andere Welt.

Zusammengefasst können Illustrationen folgende Aufgaben lösen:
1.Geschichten erzählen.
2.Andere Sichtweisen eröffnen.
3.Inhalte Zusammenfassen.
4.Komplexe Themen darstellen
5.Sachverhalte erklären und auf ein Minimum herunterbrechen.
6.Interesse wecken, um zum Beispiel auf deiner Website zu Verweilen.

inhalte zusamenfassen

Als Auftraggeber ist es gut zu wissen welche dieser Funktionen die Illustration erfüllen soll. Bei der bestmöglichsten Umsetzung der Illustration hilft der Illustrator*in.

Dein USP durch Illustrationen

Ein USP als Unternehmen zu haben ist so essenziell wie eine gute Idee. Dein USP unterscheidet dich von deiner Konkurrenz. Wie kann hier eine Illustration weiterhelfen? Eine gute Illustration kann dich visuell von deiner Konkurrenz abheben. Die Illustration erklärt nicht nur deine Idee, sie verknüpft diese auch visuell mit deinem Unternehmen. So können wiederkehrende Illustrationen vom Kunden schnell mit deiner Marke in Verbindung gesetzt werden und fungieren als deinen USP.

Beispielsweise möchtest du als Unternehmen dein Restaurant auf Instagram vermarkten. Mit Fotografien vom Essen allein ist es schwer hier aufzufallen. Dein Restaurant, Essen in Kombination von Illustration ist da schon auffallender. Ist die Illustration zudem nicht nur wahllos gewählt, sondern individuell auf dein Unternehmen abgestimmt, so bekommt es einen USP und ist unterscheidbar von der Konkurrenz. Diese individuell angepasste Illustration kann zum Beispiel eine personalisierte Figur sein. Ein Charakter der dich und dein Unternehmen wiederspiegelt.

Illustrationen im Web und social-media

Jetzt hast du bereits ein gut durchdachtes Branding und möchtest dich ebenso gut sichtbar im Web und im Social-Media Bereich aufstellen. Ohne Texte und Erklärungen ist bei Google ein Ranking nicht möglich. Lange Texte schrecken aber den durchschnittlichen Bescher einer Website ab. Ein reiner Text ist visuell nicht schnell einordbar und stellt so eine Hürde dar. Der Text ist zu lang, um sich schnell damit auseinanderzusetzen und der User verliert das Interesse. Der User der Website fragt sich worum handelt dieser Text? Was werde ich erfahren? Und habe ich etwas davon? Die Botschaft und Idee des Textes muss schnell und verständlich kommuniziert werden. Texte sind informativ, sind für den Kunden aber nicht schnell erfassbar und benötigen eine Bereitschaft sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Illustrationen offenbaren dem User schnell und einfach die Grundidee. Ein Blick und der Gedanke und die Idee des Produktes ist vermittelt, bzw. der Grundinhalt des Textes ist erfassbar. So ist dem User direkt möglich zu entscheiden ob der Text sein Interesse weckt und ob er sich mit der Website auseinandersetzen wird.

Komplexe Inhalte vermitteln

Ein Bild sagt mehr 1000 Worte. Kitschiger Spruch. Aber eine Wahrheit steckt drin. Lange erklärende Texte können durch nur eine Illustration vermittelt werden. Dabei werden mithilfe der Illustration die Informationen auf eine bildliche Erklärung heruntergebrochen. Die Illustration ist dabei, anders als ein Text, in kurzer Zeit erfassbar und somit leichter konsumierbar für den Betrachter. So können auch Abfolgen von maschinellen Schritten, oder auch kommunikative Abläufe einer Firma mit Leichtigkeit innerhalb eines Bildes vermittelt werden. Zum Vorteil der Illustration ist der Konsument daran gewöhnt tägliche Bilder zu konsumieren und zu verarbeiten. Texte fordern den Betrachter auf zu lesen, um den Sachverhalt zu verstehen. Die erklärende Illustration vermittelt den Inhalt leichter und einfacher konsumierbar mit einem Blick. Eine begleitende Illustration kann so auch durch Grafiken Fakten schnell visualisiert darstellen. Sind die Aufmerksamkeit und Neugierde des Lesers durch das Bild geweckt, beschäftigt er sich bereitwilliger mit dem passenden Text, um an detailliertere Informationen zu gelangen.

Zusammengefasst hilft die Illustration dem Leser einen schnellen Eindruck des Inhaltes vom Text zu erfassen, erhält bereits die grundlegende Information oder erste Fakten innerhalb einer Infografik. Die Illustration visualisiert und weckt Neugierde sich mit einem längeren Text auseinandersetzen zu wollen.

Und wie finde ich nun den richtigen Illustrator*in?

Illustratoren haben meist Ihren eigenen Stil. Dieser muss nicht zum Beilspiel auf Comic, Manga oder ähnlichem beschränkt sein. Der eigene Stil ist auf verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten anwendbar. Was und wie ein Illustrator*in umsetzen kann wird auf deren Portfolioseiten gezeigt. Ein guter Weg ist also sich als Auftraggeber die Seiten eines Illustrators*in anzuschauen. Um auf solche Portfolio Seiten aufmerksam zu werden ist auch solch eine Plattform wie hier von Vorteil. Illustratoren können sich auf deine Auftragsbeschreibung bewerben. Je genauer deine Beschreibung der Wünsche und Vorstellungen, desto besser kann sich der Illustrator*in ein Bild davon machen. Ist die Aufgabe im Bereich des Möglichen des Illustrators*in so meldet dieser sich bei dir mit Angaben zum Portfolio. Nun kannst du dir einen näheren Eindruck über die Arbeiten verschaffen und so einschätzen ob solch eine Umsetzung zu deinen Wünschen passen könnte. Bedenke das nach einer Kontaktaufnahme mit dem Illustrator*in die Kommunikation sehr wichtig ist. Das Portfolio zeigt wahrscheinlich unterschiedliche Arbeiten und somit entstehen auch unterschiedliche Umsetzungsmöglichkeiten deines Projektes. Beschreibe oder zeige mit Fotos falls vorhanden was gefällt und wie du dir eine Umsetzung vorstellst. Je genauer du deine Wünsche ausdrücke kannst desto besser wird das Ergebnis! Aber keine Angst, der Illustrator*in ist geübt darin auf Wünsche einzugehen.

Schritt für Schritt:
1.Suche nach gezielt nach Illustratoren oder schreibe eine aussagekräftige Jobbeschreibung.
2.Schaue dir die Portfolioseiten der Illustratoren*innen an.
3.Passt deren Stil zu deinen Wünschen und Vorstellungen?
4.Kontaktiere deinen gewünschten Illustrator*in um ein unverbindliches Angebot zubekommen. (Falls nicht schon vorhanden)
5.Nach Absprachen zu Preis, Umfang, Deadlines oder auch Zwischenterminen.
6.Achte auf gute Kommunikation deiner Wünsche und Vorstellungen.

Je besser du mit deinem Illustrator*in kommunizierst und deine Wünsche vermittelst, desto besser wird das Ergebnis!

Ob dir deine Illustration als USP, Blickfang oder Erklärungshilfe helfen soll. In vielen Bereichen ist sie eine gute Möglichkeit deine Idee einfach und klar zu vermitteln.

illustration-dienstleistung-angebot