LindaLux IllustrationMailLinda Luxinstagram linda lux

erster Eindruck zaehlt

Text und Illu
Illustrationen und Text

„Bilder sagen mehr als 1000 Worte.“ Ein kitschiger Spruch. Aber dennoch wahr! Bilder sind innerhalb weniger Bruchteilen einer Sekunde erfassbar. Texte müssen gelesen werden, bevor sie dem Leser ein eigenes Bild verschaffen.

Die Illustration hilft dem Leser das Thema schnell zu visualisieren.

Gern erkläre ich Ihnen die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Illustration in Verbindung dem Text. Beide Disziplinen schließen sich nicht aus und ergänzen sich umso besser man ihrer Vorteile weiß.

Illustrationen im Alltag

Illustrationen begegnen uns im Alltag öfter als wir meinen. Es beginnt mit kleinen Icons. Icons einer App auf unserem Smartphone. Kein Text, nur ein Bild und doch wissen wir welche App sich hinter der Illustration verbirgt. Diese Icons begleiten uns weiter an öffentlichen Plätzen. Sie zeigen wo sich eine Toilette befindet, ein Restaurant, Kaffee oder Supermarkt. Kleine Bilder die dennoch schnell und einfach lesbar sind. So werden diese Zeichen auch im öffentlichen Straßenverkehr viel genutzt. Aber auch in Einkaufszentren, Tiefgaragen, Schulen, Sportstätten etc.

Cover und Titel-Illustrationen

Editorial illustration

Jegliche Verwendung einer Illustration hat einen gemeinsamen Nenner. Sie erzählt. Eine Geschichte, einen Hinweis, eine Aufforderung oder ein Verbot. In diesem Titelbeispiel wird für einen folgenden Artikel beworben, angeteasert. Können Sie das Thema herauslesen?

Es geht um die Elektromobilität und ihre derzeitigen Schwächen. In dem diesem Fall die noch ungenügende Reichweite, mit der das Elektroauto noch zu kämpfen hat, um im Alltag einsatzfähig zu sein. In einer überspitzen Darstellung wird diese Problematik dem Leser eröffnet und bringt diesen zum Schmunzeln. Das Bild, die Illustration ist für den Betrachter lesbar, informativ, einprägsam. Auf einen Blick wird dem Betrachter die Bedeutung der Illustration klar. Manchmal erschließt sich dem Leser die gesamte Bedeutung der Illustration erst nach und nach und es entsteht eine visuelle Entdeckungsreise. Anreiz und Neugier werden geweckt. So auch in Bezug eines Buchcovers, oder einem Titelbild in einem Magazin. Hier werden dem Leser eine Andeutung der Geschichte, des Inhaltes gegeben. Insofern sich der Leser für das Thema interessiert, wird auch hier die Aufmerksamkeit auf den Artikel oder das Buch gelenkt.

Illustrationen im Text

Weitergedacht, hört diese Funktion der Illustration nicht bei dem Cover oder einem Titelbild auf. Lange informative Texte können schnell dröge und zäh wirken. Gegebenenfalls sind noch einige Informationen mit eingebunden und der Leser muss Mitdenken, sich Inhalte merken, um dem Text folgen zu können. Auch hier helfen Illustrationen zwischen den einzelnen Textblöcken dem Inhalt besser gedanklich folgen zu können. Beispielsweise können in diesen Illustrationen kleinere Zusammenfassungen des bisherigen Textes visualisiert werden.

Infografik


Der Leser hat eine kurze Konzentrationspause und wiederholt das eben erworbene Wissen mit der illustrativen Zusammenfassung. Wie in dem vorherigen Beispiel grafisch dargestellt. So eine Infografik kann zum Beispiel für vergleichende Themen, wie eine Übersicht der verschiedenen Verkehrsmittel, Transportnutzungen, Verzehr von verschiedenen Lebensmitteln etc. eingesetzt werden. Ob eine bildliche Illustration oder eine Infografik die Informationen besser zusammenfasst, muss individuell entschieden werden. Eine bildliche Illustration kann noch besser als eine Infografik eine bestimmte Situation, ein auftauchendes Problem oder auch eine andere Sichtweise, Blickwinkel darstellen und dem Leser so näherbringen. Aber dazu mehr in einem folgenden Blogeintrag!